Buchstabentag und Buchstabenfest

Buchstabentag/Buchstabenfest

Jede Woche gibt es einen besonderen Tag, an dem sich alles nur um einen Buchstaben dreht –      den Buchstabentag!

Die Kinder haben die Möglichkeit den Buchstaben mit allen Sinnen zu erleben und zu erlernen.

Mit einer Geschichte werden die Kinder auf den neuen Buchstaben eingestimmt. Oft wird auch ein passendes Lied gesungen.

Die richtige Schreibweise des Buchstaben wird erlernt. Der Buchstabe wird gestempelt, nachgefahren und natürlich selber geschrieben.

Auf lustbetonte Weise wird etwas zum Buchstaben gebastelt oder auch gekocht.

Auch auf taktile Weise wird der Buchstabe erfahren, durch Erfühlen von Holzbuchstaben im Tastsack, durch Nachgehen des Buchstaben oder Schreiben im Sand.

An der Hörstation wird der Laut zum Buchstaben genauer untersucht. Wie wird der Laut produziert? In welchen Wörtern kann ich den Laut heraushören?

Am Ende des Buchstabentages bekommen die Schüler eine tolle zum Buchstaben passende Jause von einer fleißigen Mama. Danke!

Zum Schulschluss werden die gelernten Buchstaben bei einem Buchstabenfest gefeiert mit Stationen wie Schminken, Kochen, Basteln, Legen, Stempeln uvm. .

Comments are closed.