Religion

Evangelischer Religionsunterricht
Im evangelischen und auch im katholischen Religionsunterricht wollen wir die Botschaft der Bibel den Kindern vermitteln. Zuhören beim Erzählen biblischer Geschichten, Gottes Spuren entdecken, anderen wertschätzend begegnen und grundlegendes Wissen des christlichen Glaubens entdecken sind die Basis des Unterrichts. Die Schüler und Schülerinnen sollen zu einem Leben in christlicher Verantwortung gegenüber Mitmenschen und der Umwelt hingeführt werden. Schüler und Schülerinnen ohne Bekenntnis sind herzlich willkommen!

Werkerziehung

Der Werkunterricht gliedert sich in Technisches und Textiles Werken. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit verschiedenen Materialien und gewinnen dadurch Einblicke in unterschiedliche Techniken und Bauweisen.

Kreatives Gestalten

Seit 2021 bieten wir Kreatives Gestalten für Mädchen und Burschen der 4. Klassen an. Kennenlernen neuer Techniken, Farbenlehre, Recycling und vieles mehr wie steht hier  am Programm. Die Freude an der Gemeinschaft, des kreativen Austausches und das Wissen über die fantasievolle Ausführung stehen dabei im Vordergrund. Wir sind auch sehr erfolgreich bei diversen Wettbewerben dabei. Auch MINT hat bei KG Platz. Es steht für  Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Nicht zuletzt steht MINT auch für ein Lebensgefühl: Neugier, Freude, Kreativität und eine dem Leben zugewandte, positive Grundhaltung. Wer sich in MINT engagiert, bekommt die Chance, mit Begeisterung und Leidenschaft an den Lösungen der Zukunft mitzuarbeiten.

Chor

Auf spielerische und tänzerische Art und Weise lernen wir neue Lieder und dadurch unsere Stimme besser kennen. Jeder macht nach seinen Möglichkeiten mit.
Auch das Einbauen von Instrumenten ist ein wichtiger Teil in unserer Chorstunde.
Tänze verstärken den Teamgeist und somit steigt die Motivation am Singen und Tanzen. Wir freuen uns, wenn wir bei unseren Schuladventfeiern, den Schulgottesdiensten, internen Feiern oder beim Bezirkschulsingen auftreten können.

Heimatkunde

Zu Begabungs- und Begabtenförderung zählt auch Heimatkunde dazu. Die Mädchen und Buben der 3. Klassen lernen ihren Heimatort und die Umgebung besser kennen. Besonders lustig und spannend sind die gemeinsamen Wanderungen in unserer schönen Natur. Ein herzlicher Dank an alle außerschulischen Institutionen, die uns zu Betriebsbesichtigungen einladen. So bekommen die Schüler*innen Einblick in die verschiedensten Berufe in unserer Gegend.

Englisch

Im Englischunterricht der Volksschule werden die Kinder auf spielerische Art mit der englischen Sprache vertraut gemacht. Im Mittelpunkt stehen das Hören und Sprechen einfacher englischer Wörter und Redewendungen. Die Schülerinnen und Schüler führen einfache Dialoge mit unserer Nativespeakerin. Besonders viel Freude macht den Kindern der Umgang mit Songs, Rhymes, Games, Videos, Listenings und Action Storys. In der 3. und 4. Klasse beginnen die Kinder, erste englische Wörter und Phrasen zu lesen und zu schreiben. Es ist schön zu bemerken, wenn sie die englische Sprache in ihr alltägliches Leben einbauen können -wie zum Beispiel bei unserem Besuch aus Afrika – dem Vision choir.